Für den Musikverein Trachtenkapelle Altburg e.V. stand fest, auch wir wollen humanitäre Hilfe für die Kriegsbetroffenen in der Ukraine leisten. Für den Musikverein war es daher keine Frage, die beim Frühjahrskonzert vereinnahmte Spende, die jährlich der Arbeit unserer Jugendkapelle zugutekommt, aufzuteilen und die Hälfte hiervon an den DRK-Bundesverband weiterzuleiten.
Elke Rentschler und Christoph Weckmann erklärten bei der symbolischen Scheckübergabe in der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverband Calw e.V., dass sie sicher sind, dass über das DRK die nötige Unterstützung an die richtige Stelle gelangen wird. Auch der Geschäftsführer des Calwer DRK-Kreisverbands Thomas Seeger bekräftigte dies. Finanzielle Spenden sind effizienter und vor Ort flexibler einsetzbar als Hilfsgüter, die eine große logistische Herausforderung darstellen. Die Spende fließt unter anderem in die allgemeine Gesundheitsversorgung, öffentlich betriebene Notunterkünfte und in Hilfsgüter des täglichen Bedarfs.
Ein großes Dankeschön geht an alle Zuhörer des Frühjahrskonzertes. Ohne Ihre große Spendenbereitschaft wäre eine solch tolle Aktion nicht möglich gewesen.