Besinnliches Adventskonzert in der Martinskirche

So schön war unser Kirchenkonzert 2024

Am vergangenen 2. Adventssonntag fanden viele Besucherinnen und Besucher den Weg in die Martinskirche nach Altburg. Nach einleitenden Worten von Hans Georg Fuchs startete die Trachtenkapelle, unter der Leitung von Peter Blacizek,mit der feierlichen „Westminster Hymn“, eine Hommage an die Westminster Abtei in London. Das nächste Stück „Baba Yetu“, welches so viel wie Vater Unser bedeutet, ist die Titelmelodie eines bekannten Computerspiels und eroberte die Herzen der Zuhörenden im Sturm.

Nach dem eindrucksvollen Orgelstück „Ankunft der Königin von Saba“ von Bernhard Reich durfte unsere Jugendkapelle, unter der Leitung von Franziska Rößler, Platz nehmen. Mit dem gefühlvollen „Irish Dream“ und dem Weihnachtshit „Winter Wonderland“ zeigte unser Nachwuchs ihr musikalisches Können. Das darauffolgende Stück der Trachtenkapelle „One Day at a Time“ begeisterte vor allem durch das melodische Zusammenspiel von Blasorchester und Orgel.

Nach einer besinnlichen Andacht des Pfarrers Maximilian Schieck setzte die Trachtenkapelle das kurzweilige Konzertprogramm mit „Spirit – Stallion of the Cimarron“, der Filmmusik aus dem bekannten, gleichnamigen Animationsfilm, fort. Danach folgte das auf einem traditionellen Gospel-Song inspirierte Stück „Do Remember Me“, welches mit lebendigen und mitreißenden Rhythmen überzeugte. Das letzte Stück „Die Winterrose“ bestand aus Klassikern der Weihnachtszeit, die im Wechsel mit einer rührenden Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Maren Wurster, begleitet wurden. Mit dem gemeinsamen Singen zu „Macht hoch die Tür“ und „Fröhliche Weihnacht“ endete ein wunderschöner Konzertabend in besinnlicher Atmosphäre.

Wir bedanken uns bei allen, die diesen einzigartigen Abend mitgestaltet haben und bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern fürs Kommen.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert